Direkt zum Inhalt
Chemnitz (Stadt)
Menü

Chemnitz-Kulturhauptstadt Europas

Pavillon der Angst

Mitarbeiterinnen der Außenstelle Chemnitz vor dem "Pavillon der Angst"

Chemnitz ist 2025 die Europäische Kulturhauptstadt!

Einer der vielen kulturellen Höhepunkte ist die Edvard Munch-Ausstellung in den Kunstsammlungen unserer Stadt ab 9. August. In Vorbereitung darauf und als Begleitprogramm „reiste“ seit Juni der „Pavillon der Angst“, ein umgebauter Bauwagen, durch die Stadt. Ziel war es, einen besonderen Ort der Begegnung zu schaffen, um mit anderen Menschen gemeinsam über das starke Gefühl „Angst“ ins Gespräch zu kommen.

Mit diversen Beteiligten aus Kultur, Musik, Kunst, Sport und Theater wurde ein vielfältiges Programm geboten. Vom gemeinsamen Musizieren und kreativen Schreiben bis hin zu Bewegungsangeboten – war alles dabei! Angst wurde hier nicht nur als etwas Negatives gesehen, sondern auch als eine Kraft, die Menschen antreiben kann, Veränderungen anzugehen und persönlich zu wachsen.

Als Außenstelle wurden wir von den Organisatoren angefragt, ob der WEISSE RING durch Bereitstellung entsprechende Flyer/Materialien, passend zum Thema, das Event unterstützen kann. Dieser Bitte sind wir sehr gern nachgekommen und haben mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen aus Mainz kurzfristig das Gewünschte zur Verfügung gestellt. Es wurde im Wagen zusammen mit anderen Materialien zur Mitnahme ausgelegt. Wir hoffen damit natürlich auch, dass unser Verein, den Besucherinnen und Besuchern auf diese Weise nähergebracht werden konnte.

0 0