Am 8. Februar 2023 gab es ein Gespräch mit der Migrationsbeauftragten der Stadt Chemnitz Etelka Kobuß und dem WEISSEN RING Chemnitz Stadt.
Inhalt war es, sich kennenzulernen und gemeinsam nach Wegen zur Zusammenarbeit zu finden. Etelka Kobuß informierte über die Arbeit als Migrationsbeauftrgte und zu zielgerichteten Projekten in Chemnitz, welche den Migranten die Integration erleichtern sollen. Sie gibt ihnen Orientierungshilfen bei behördlichen und Alltagsfragen an die Hand.
Zielgerichtete Projekte sollen Migranten die Integration erleichtern, Orientierungshilfe geben sowie Toleranz und ein friedliches Zusammenleben in der Stadt nachhaltig fördern. Weiterhin unterstützt und berät sie Fachbereiche auftretenden Fragen bezüglich ausländerrelevanter Themen, arbeitet mit privaten Organisationen bzw. Initiativen der Migrationsarbeit sowie mit Landes- bzw. Bundesbeauftragten zusammen.
In ihrer Verantwortung liegt es auch, die jährlichen Interkulturellen Wochen zu organisieren bzw. zu veranstalten. Für 2023 hat sie uns das Angebot unterbreitet, uns mit einem Informationsstand daran zu beteiligen.